Was sind Planetenklangschalen?2018-06-07T11:40:50+00:00

Was sind Planetenklangschalen?

feel in – step out: Klangschalen

Meine Klangschalen sind handgefertigt und haben eine ganz bestimmte Frequenz.

Planetenschalen sind ausgemessene Schalen, welche sich von den anderen Schalen durch eine Tonfrequenz unterscheiden, die in einem definierten Verhältnis zur Umlaufzeit eines Planeten oder anderen astronomischen Zyklen steht.

Dieses Verhältnis wurde vom Schweizer Mathematik- und Musikwissenschafter Hans Cousto im Jahr 1979 entdeckt und formuliert. Es ist unter dem Namen «Das Gesetz der kosmischen Oktave» bekannt. Genauso wie man eine Landschaft in einem Massstab auf einer Landkarte darstellen kann, kann das ganze Sonnensystem durch das Gesetz der Oktave in den von uns hörbaren Bereich transponiert werden.

Die Wirkung der Planetenschale erzielt nun den Effekt, der dem Prinzip des ihr zugeordneten Planeten entspricht. Die Planetenschalen können dadurch von ihrer Wirkung her Körperregionen und Chakren zugeordnet werden und erlauben einen gezielten Einsatz in der Klangmassage und Klangtherapie.